MagicCon 3 | Vortrag | Drachen und ihre Reiter
Drachen und ihre Reiter
3. Januar 2019
MagicCon 3 | Vortrag | Das Schwert als Mythos
Das Schwert als Mythos
8. Januar 2019
MagicCon 3 | Vortrag | Archetypen im Herrn der Ringe

MagicCon 3 | Vortrag | Archetypen im Herrn der Ringe

Auf Spurensuche in Mittelerde: Mythische Archetypen im „Herrn den Ringe“

J. R. R. Tolkien wollte mit seinen Geschichten um Mittelerde eine Mythologie für England schaffen. Dementsprechend findet man in seinem Werk zahlreiche mythologische Elemente und Themen. Vor allem das Silmarillion, das ja selbst die Mythologie von Mittelerde darstellt, ist reine Mythologie und auch im entsprechenden Stil geschrieben.

Aber auch im „Herrn der Ringe“ – geschrieben als Roman und nicht als Mythos – verwendet Tolkien zahlreiche mythische Archetypen. Dieser Umstand trägt stark dazu bei, dass die Geschichte einen so großen Anklang findet, denn diese Archetypen funktionieren gerade deshalb so gut, weil sie eine unterbewusste Resonanz auslösen (was sich z. B. George Lucas später bei Star Wars ganz bewusst zunutze gemacht hat). Das Interessante ist bei Tolkien aber nicht nur, dass er solche mythischen Archetypen nutzt, sondern auch, wie es sie für seine Zwecke verändert und damit quasi im Alleingang die Archetypen der Fantasy erschafft.

Vortragende/r: Betty Finke
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Wer oder was bin ich? Gelernte Literaturwissenschaftlerin, auf Lehramt studiert, aber diesem Schicksal zum Glück entgangen und stattdessen als freie Fachautorin und Übersetzerin tätig. Fantasy-Fan seit meiner Schulzeit, mit breit aufgestelltem Interessenspektrum ohne spezifische Fandom-Zugehörigkeit, aber mit gewissen Schwerpunkten (Tolkien, "Harry Potter", Lovecraft, "Scheibenwelt", "Game of Thrones").

Mitglied der "Deutschen Tolkien Gesellschaft" und RingCon/HobbitCon/MagicCon-Besucherin der ersten Stunde. In den letzten Jahren habe ich zahlreiche Vorträge auf allen drei Cons gehalten, die sehr gut angenommen wurden. Mein Ziel ist es dabei, auf unterhaltsamem Weg Motive der Fantasy und ihre Ursprünge zu beleuchten und den Zuhörern dabei Zusammenhänge und auch Autoren nahezubringen, die sie vielleicht noch nicht kennen.

Quellen & weiterführende Links zu Archetypen im Herrn der Ringe:

Facebook

http://www.thecircuitfilm.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.