MagicCon 2 | Vortrag | Harry Potter Film-Fashion
Harry Potter Film-Fashion
15. Januar 2018
MagicCon 2 | Vortrag | Nerd-Quiz Fantasy-Edition
Nerd-Quiz Fantasy-Edition
15. Januar 2018
MagicCon 2 | Vortrag | Alles Tolkien oder was?

MagicCon 2 | Vortrag | Alles Tolkien oder was?

Fantasy Klischees die von Tolkien kommen – oder nicht?

Tolkiens Einfluss auf die Fantasy ist unbestreitbar – bis in die Details hinein. Vieles, was heute als Klischee gilt, stammt von Tolkien: Biertrinkende, axtschwingende Zwerge. Spitzohrige, naturliebende Elben. Mutige aber gemütliche und gefräßige Hobbits. Denkt man jedenfalls. Aber stimmt das wirklich überall, wo man es annimmt?

Dr. Christian Weichmann wird im Vortrag Alles Tolkien oder was? einige Klischees unter die Lupe nehmen und schauen, was davon wirklich von Tolkien ist. Denn einiges war schon vor Tolkien ein Klischee. Andere Klischees haben sich aber erst später ausgebildet und verfestigt. Zum Beispiel hat Tolkien sicher viel zum heutigen El(f/b)en-Bild beigetragen. Aber einiges was ihm zugeschrieben wird, findet sich gar nicht in seinen Werken. Und auch das Klischee vom kleinen, vergessenen Volk, das das Schicksal der Welt verändert, verdankt Tolkien viel. Aber war es das, was er meinte?

Vortragende/r: Dr. Christian Weichmann
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Dr. Christian Weichmann ist schon lange Tolkien- und Fantasy-Leser. Schon bald nach ihrer Gründung ist er in die "Deutsche Tolkien Gesellschaft" eingetreten. In dieser war er lange als Vorstandsmitglied tätig. Und auch jetzt noch vertritt er sie immer wieder als Vortragender oder Quizmeister auf Veranstaltungen. Außerdem arbeitet er noch bei der Vereinszeitschrift Der Flammifer von Westernis und im Beratergremium der DTG mit.

Sein Interesse gilt dem ganzen Werk Tolkiens, speziell auch den Dingen, die im Schatten des Herr der Ringe oft übersehen werden, und auch der Person Tolkien. Seine Brötchen verdient er als technischer Softwareentwickler in Bonn.

Quellen & weiterführende Links zu Alles Tolkien oder was?:

Deutsche Tolkien Gesellschaft e. V.

http://www.maskworld.com/german/department/original-kostueme?utm_source=kooperation&utm_medium=fedcon&utm_campaign=banner

Es können keine Kommentare abgegeben werden.