MagicCon 2 | Vortrag | Religionen in Mittelerde
Religionen bei Tolkien und GoT
15. Januar 2018
MagicCon 2 | Vortrag | Harry Potter Film-Fashion
Harry Potter Film-Fashion
15. Januar 2018
MagicCon 2 | Vortrag | Wer waren denn die Inklings?

MagicCon 2 | Vortrag | Wer waren denn die Inklings?

Die meisten hier kennen wahrscheinlich J. R. R. Tolkien und den Herr der Ringe. Viele auch C. S. Lewis und zumindest Die Chroniken von Narnia. Und vielleicht hat man auch schon mal gehört, dass diese beiden Freunde gewesen sind. Darüber hinaus gehörten beide zu einer Gruppe von Schriftstellern, die sich “Inklings” nannten. Diese trafen sich über viele Jahre regelmäßig am Dienstagvormittag in Oxford zu geselligen Diskussionen im Pub und Donnerstag Abends zur Diskussion über die Werke, die sie gerade schrieben, privat.

Da stellen sich schon einige Fragen: Hatte das Einfluss auf ihre Werke? Wieviel Lewis steckt in Tolkien und wieviel Tolkien in Lewis? Und wer gehörte noch dazu? Gibt es da noch versteckte Verbindungen und Fantasy-Perlen? Wie kamen diese Leute zusammen, was hielt sie zusammen und warum trennten sie sich schließlich? Diesen und einigen anderen Fragen widmet sich der Vortrag Wer waren die Inklings? von Dr. Christian Weichmann.

Vortragende/r: Dr. Christian Weichmann
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Dr. Christian Weichmann ist schon lange Tolkien- und Fantasy-Leser. Schon bald nach ihrer Gründung ist er in die "Deutsche Tolkien Gesellschaft" eingetreten. In dieser war er lange als Vorstandsmitglied tätig. Und auch jetzt noch vertritt er sie immer wieder als Vortragender oder Quizmeister auf Veranstaltungen. Außerdem arbeitet er noch bei der Vereinszeitschrift Der Flammifer von Westernis und im Beratergremium der DTG mit.

Sein Interesse gilt dem ganzen Werk Tolkiens, speziell auch den Dingen, die im Schatten des Herr der Ringe oft übersehen werden, und auch der Person Tolkien. Seine Brötchen verdient er als technischer Softwareentwickler in Bonn.

Quellen & weiterführende Links zu Wer waren denn die Inklings?:

Deutsche Tolkien Gesellschaft e. V.

http://www.maskworld.com/german/department/original-kostueme?utm_source=kooperation&utm_medium=fedcon&utm_campaign=banner

Es können keine Kommentare abgegeben werden.