MagicCon 3 | Vortrag | Sherlock Junior?
Sherlock Junior?
6. Dezember 2018
MagicCon 3 | Vortrag | Die Enyador-Saga
Die Enyador-Saga
14. Dezember 2018
MagicCon 3 | Vortrag | Spielerisches Mittelerde

MagicCon 3 | Vortrag | Spielerisches Mittelerde

Rollen-, Brett- und Kartenspiele rund um Tolkiens Werk

Seit Tolkiens großem Erfolg wurden seine Werke natürlich in vielfältiger Weise umgesetzt. Und zwar nicht nur in Hörspielen und Filmen, sondern auch in den unterschiedlichsten Arten von Spielen.  Einige davon sind in das Merchandise von anderen Umsetzungen (Filme und Musicals) eingebunden, einige beziehen sich direkt auf die Bücher. Das Spielarten gehen dabei von einfachen „Kinder-Brettspielen“ und Kartenspielen wie Mau-Mau über komplexe Brettspiele und  Sammelkartenspiele bis hin zu (inzwischen 4) Rollenspielsystemen, Tabletopspielen und komplexen Konfliktsimulationen.

Der Vortrag Spielerisches Mittelerde von Dr. Christian Weichmann auf der MagicCon 4 liefert einige Informationen darüber, was es so alles gab und gibt. Und was davon interessant und was eher überflüssig ist. Ein Thema, das allerdings schon aus Gründen der Zeit ausgelassen wird, sind Computerspiele, von denen es natürlich auch einige zu Mittelerde gibt.

Vortragende/r: Dr. Christian Weichmann
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Dr. Christian Weichmann ist schon lange Tolkien- und Fantasy-Leser.

Schon bald nach ihrer Gründung ist er in die „Deutsche Tolkien Gesellschaft“ eingetreten. In dieser war er lange als Vorstandsmitglied tätig. Und auch jetzt noch vertritt er sie immer wieder als Vortragender oder Quizmeister auf Veranstaltungen. Außerdem arbeitet er noch bei der Vereinszeitschrift „Der Flammifer von Westernis“ und im Beratergremium der „DTG“ mit. Sein Interesse gilt dem ganzen Werk Tolkiens, speziell auch den Dingen, die im Schatten des Herr der Ringe oft übersehen werden, und auch der Person Tolkien.

Seine Brötchen verdient er als technischer Softwareentwickler in Bonn.
http://www.robots-and-dragons.de/

Es können keine Kommentare abgegeben werden.