MagicCon 5 | Vortrag | Neuseeland - There & Back Again | Dirk Drabicki
Neuseeland – There & back again
13. Januar 2022
MagicCon 5 | Lesung | Akademie im Niemals | Catherine Snow
Akademie im Niemals
19. Januar 2022
MagicCon 5 | Vortrag | Das X markiert den Schatz | Mareike

MagicCon 5 | Vortrag | Das X markiert den Schatz | Mareike

Archäologie: Film/Games vs. Realität

“Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert.” Dr. Henry Walton Jones Jr. – besser bekannt als Indiana Jones.

Hat nicht jeder schon einmal davon geträumt im Dschungel nach Schätzen und Ruinen zu suchen, gegen Bösewichte zu kämpfen und am Ende mit Reichtum, Ehre und Ruhm überschüttet zu werden? Tja, dann solltest du nicht Archäologie studieren.

In meinem Vortrag werde ich mir einige lustige, überzogene, teilweise realistische Ideen und Szenen aus Filmen vornehmen, die uns etwas über Archäologie berichten (wollen) und diese mit der Realität vergleichen.

  • Wie geht es wirklich auf einer Ausgrabung zu?
  • Welche Gefahren erwarten einen Archäologen wirklich?
  • Welche Stereotypen und Motive gibt es?
  • Was fasziniert uns an der Archäologie?
  • Und wieso bin ich nicht reich?

Vortragende/r: Mareike
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Ich (Mareike, 34) habe vor drei Jahren einen Master-Abschluss in frühgeschichtlicher Archäologie und römischer Provinzialarchäologie erhalten und arbeite seitdem wieder in meinem alten Beruf in einer Bibliothek.

Auch ich bin, wie so viele von uns, vor 20 Jahren durch Tomb Raider', Indiana Jones und Die Mumie auf das Thema Archäologie aufmerksam geworden und wollte seitdem Archäologin werden. Vor einigen Jahren habe ich mir den Kindheitstraum erfüllt. Mir war natürlich von vornherein klar, dass die Realität vollkommen anders ist, als es uns in Spielen und Filmen vermittelt wird.

Ich betrachte den Beruf und das akademische Umfeld mit einem Augenzwinkern, bin selber großer Lara-Croft- und Indiana-Jones-Fan und werde gerne über meine Erfahrungen auf Ausgrabungen und im Studium berichten und dies mit berühmten Filmen vergleichen. Und wer weiß - vielleicht habe ich ja wirklich mal einen Schatz entdeckt?!
https://www.insidermagazin.eu/

Es können keine Kommentare abgegeben werden.