MagicCon 5 | Vortrag | Phileasson-Saga: Elfenkönig | Bernhard Hennen & Robert Corvus
Phileasson-Saga: Elfenkönig
22. Februar 2022
MagicCon 5 | Lesung | Spiritus Daemonis | Mary Cronos & Jan Giessmann
Spiritus Daemonis
1. März 2022
MagicCon 5 | Vortrag | Fremde Welten erschaffen | Mary Cronos & Jan Giessmann

MagicCon 5 | Vortrag | Fremde Welten erschaffen | Mary Cronos & Jan Giessmann

Schreibvortrag mit anschließendem Q&A

Wir wollen mit euch eine neue Welt erschaffen. Wer ist dabei?

Am Anfang war die Idee. Eine Idee, die euch einfach nicht mehr loslässt. Sie spukt in eurem Kopf herum und irgendwann setzt sie sich durch: Sie will geschrieben werden. Vielleicht ist es ganz wortwörtlich eine neue Welt, die ihr da erschafft, vielleicht ist es aber auch eine Geschichte, die uns die Augen für eine fremde Welt vor unserer eigenen Haustür öffnet.

Ihr werdet feststellen, dass das Herangehen gar nicht so unterschiedlich ist. Ob eine Geschichte für euch fiktiv oder real ist, macht für den Leser letztlich keinen Unterschied. Für ihn ist eure Geschichte eine neue, fremde Welt. Eure Aufgabe ist es, sie so zu erzählen, dass sie für den Leser real und anfassbar wird.

Aber was sorgt dafür, dass diese neue Welt spannend und lebendig ist? Wie und was müssen wir schreiben, damit auch andere diese Welt kennenlernen wollen? Woher kommen unsere Ideen und wie wird aus einer Fantasy-Idee eine Fantasy-Geschichte?

In unserem Schreibworkshop Fremde Welten erschaffen möchten wir dem auf den Grund gehen.

Mary hat für ihre Fantasyreihe Nafishur eine völlig neue Welt erschaffen und Jans Beastseller ist gleichermaßen eine Parodie und Hommage an Fantasywelten. Je mehr wir uns mit diesen Welten befassen, um so umfangreicher werden sie. Die Erfahrungen, die wir dabei gemacht haben, wollen wir gern mit euch teilen.

Vortragende/r: Mary Cronos, Jan Gießmann
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Mary Cronos ist ein kreatives Chaos in Person. Neben der Kunst und Fakriro, gilt ihre große Leidenschaft dem Schreiben – bisher in den Genres Fantasy, Krimi und Mystery-Horror.

Mit ihrer magischen Parallelwelt Nafishur, die sie aus zwei Perspektiven gleichzeitig schreibt, fing alles an. Mit ihrem Verlagsdebüt Houston Hall – Schatten der Vergangenheit, einem Mysterykrimi, der 2019 in der Kategorie Bester Deutscher Roman auf der Shortlist des Deutschen Phantastik Preises stand, ging es weiter. Nun schreibt sie mit Jan Gießmann humorvollen Mystery-Horror mit Spiritus Daemonis.

Einfach drauflosschreiben und Vertrauen in den Plot haben, das fasst die Arbeitsweise von Jan Gießmann vortrefflich zusammen. Wenn man schon wüsste, wo man hin möchte, wäre die Reise ja langweilig. Er streitet sich regelmäßig mit seinen Charakteren und ist sich manchmal nicht sicher, wer innerhalb seiner Bücher eigentlich das Sagen hat. Mit Der Orden der Geweihten erschuf er eine düstere Welt rund um die Elitekämpferin Cilana. Der Beastseller verfolgt dagegen das gar nicht überzogene Ziel, die Art und Weise wie Fantasygeschichten gelesen und erlebt werden, nachhaltig zu verändern. Man muss ja auch mal realistisch bleiben!

Quellen & weiterführende Links zu Fremde Welten erschaffen:

Mary Cronos
Website, Facebook, Instagram, Twitter, Twitch

Jan Gießmann
Website, Instagram, Facebook

Mary und Jan gemeinsam
Website

http://www.space-store.de

Es können keine Kommentare abgegeben werden.