MagicCon 6 | Vortrag | Der Untergang von Númenor | Andreas Zeilinger
Der Untergang von Númenor
26. März 2023
MagicCon 6 | Vortrag | Wie klingt ein Fantasy-Film? | Bernhard H. Heidkamp
Wie klingt ein Fantasy-Film?
29. März 2023
MagicCon 6 | Vortrag | Painting Middle Earth | Jeremy Bennett

MagicCon 6 | Vortrag | Painting Middle Earth | Jeremy Bennett

Jeremy Bennett, der Art Director für visuelle Effekte bei der Der Herr der Ringe-Trilogie, wird in einer Präsentation seine Kunstwerke vorstellen und ihre Funktion als visuelle Effektkunst beschreiben. Dabei geht es um die anfänglichen Anweisungen von Peter Jackson, der die Probleme erläuterte, die die Gemälde lösen sollten (spezifische Fragen, die beantwortet werden mussten), um bei Miniaturbeleuchtungs-Setups, digitalen Erweiterungen von Live-Action-Sets, der Gestaltung von Deep-Distance-Matte-Paintings und als Leitfaden für die “digitale Komposition” der endgültigen Aufnahmen zu helfen.

Das Gesamtziel der Arbeiten bestand darin, ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen, das eine Brücke zwischen Live-Action und digitalen Effekten schlägt und eine nahtlose Verschmelzung zwischen beiden ermöglicht.

MagicCon 6 | Vortrag | Painting Middle Earth | Jeremy Bennett

Vortragende/r: Jeremy Bennett
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Englisch
Jeremy Bennett / Art Director

Mit einem Hintergrund in Illustration und Design wurde Jeremy von 2000 bis 2004 Art Director für visuelle Effekte bei Der Herr der Ringe. "Kurz gesagt, Alan nahm Bruchtal und ich hatte Mordor und wir kämpften höflich um alle Reiche zwischen dem Entfernen von Greenscreens, um das künstlerische Aussehen von Mittelerde für Peter Jackson weiterzuentwickeln."

Als Visual Effects Art Director trug Jeremy dazu bei, dass Weta Digital drei Oscars (und BAFTAs) für die besten visuellen Effekte der Trilogie gewann und nahm auch persönlich den VES-Preis für die beste Visual Effects Art Direction (zusammen mit Alan Lee, Christian Rivers und Gino Acevedo) in einem Kinofilm für Die zwei Türme entgegen.

Danach wurde Jeremy Senior Conceptual Designer bei King Kong (zusammen mit Gus Hunter) und Visual Effects Art Director und gewann erneut Oscars und Baftas für die besten visuellen Effekte.

Danach arbeitete er zehn Jahre lang in Seattle, USA, bei Valve Software als Senior Art Director und entwarf Charaktere für Titel wie Half Life, Left for Dead, Portal und DOTA2.

Jeremy lebt jetzt mit seiner Familie in Neuseeland, wo er surft, kocht und Kunst macht, während er weiterhin bei Valve in Seattle arbeitet.

Quellen & weiterführende Links zu Painting Middle Earth:

IMDb, Instagram

https://www.insidermagazin.eu/

Es können keine Kommentare abgegeben werden.