MagicCon 6 | Vortrag | Engländer gegen Wikinger | Dr. Christian Weichmann
Engländer gegen Wikinger
31. März 2023
MagicCon 6 | Vortrag | House of the Dragon - 1. Staffel | Frank & Marion Müller
House of the Dragon – 1. Staffel
6. April 2023
MagicCon 6 | Vortrag | Pen&Paper-Spielleitung | Brabbel Heidkamp, Loki Marin

MagicCon 6 | Vortrag | Pen&Paper-Spielleitung | Brabbel Heidkamp, Loki Marin

An die Dungeon und Game Masters, Mistresses und Spielleitende und -leidende, und die es einmal werden wollen: Wir wollen euch das Leiten von Pen&Paper-Rollenspielen näher bringen. Ihr wollt das klassische Fantasy-Setting mit Elfen und Halblingen? Euch liegt Horror eher? Oder ihr wollt eure Gruppe außerirdische Welten entdecken lassen? Was auch immer ihr plant, als Spielleiter*in steht man schnell vor den selben Fragen und Problemen. Deshalb lasst uns über diese Dinge reden:

  • Pen&Paper – was ist das eigentlich?
  • Was brauchen meine Spieler*innen und ich?
  • In was für einem Setting will ich spielen und welches System passt dazu?
  • Was möchte die Gruppe?
  • Wie bereite ich eine Kampagne vor?
  • Verschiedene Völker – wie gehe ich mit ihnen um?
  • Götter und Göttinnen, Domains und Alignments – wie gehe ich mit Vorgaben um?
  • Was brauche ich für eine gute Session?
  • Welche Probleme können auftreten und was für Lösungen gibt es?
  • Eure Fragen

Dabei wollen wir auch ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. Egal, ob es um Probleme geht, mit denen wir uns schon beschäftigen mussten, wie unser Stil sich verändert hat oder auch was für lustige Situationen wir schon erlebt haben.

Vortragende/r: Brabbel Heidkamp, Loki Maring
Dauer: 90 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Loki Maring spielt seit etwa 5 Jahren Pen&Paper Rollenspiele. Die ersten Schritte hat er als Spieler gemacht, hat aber schnell angefangen selber Spiele zu leiten. Erst war er Spielleiter für eine internationale Gruppe. Das war aber nur online. Inzwischen leitet er eine Piratenkampagne im Dungeon&Dragons System. Diese Gruppe trifft sich einmal im Monat bei ihm zu Hause – wenn nichts dazwischen kommt.

Abseits von Pen&Paper studiert Loki Journalistik und ist sehr aktiv in seiner lokalen queeren Szene.

Bernhard Heinrich Heidkamp (geb. 1993), in seinem Freundeskreis aber nur als "Brabbel" bekannt, leitet neben seiner fortlaufenden D&D-Kampagne regelmäßig One-Shots in verschiedenen Systemen. Abseits des RPG-Klassikers haben es ihm besonders gerne "Alien", "Call of Cthulhu" und "Cyberpunk Red" angetan, je nachdem, was die Stimmung gerade verlangt und ist dabei sowohl als GM wie auch als Spieler unterwegs.

Wenn er sich nun nicht gerade in fremde Welten begibt oder selbst welche erschafft, bemalt Brabbel gerne überteuerte kleine Plastikmännchen oder versinkt in den Harmonien eines James Newton Howard-Soundtracks, in der Hoffnung, dabei endlich seine Drehbuch-Ideen aufs Papier zu bekommen.
http://www.space-store.de

Es können keine Kommentare abgegeben werden.