MagicCon 4 | Vortrag | Der umstrittene Tolkien | by Andreas Zeilinger
Der umstrittene Tolkien
15. November 2019
MagicCon 4 | Vortrag | Böse Mädchen ... | by Isabel Busch
Böse Mädchen …
16. November 2019
MagicCon 4 | Vortrag | Detektive unter Elben? | by Dr. Christian Weichmann

MagicCon 4 | Vortrag | Detektive unter Elben? | by Dr. Christian Weichmann

“Urban Fantasy”-Detektivgeschichten und was sie mit Tolkien zu tun haben. Keine Elben, keine Orks, keine Zwerge, keine Hobbits, aber dafür Elfen, Werwölfe und Flüsse. Moderne “Urban Fantasy”-Geschichten über übernatürliche Detektive in Chicago oder London scheinen auf den ersten Blick nicht viel mit Tolkien zu tun haben. Und doch enthalten die Werke von Ben Aaronovitch und Jim Butcher viele Referenzen und Anspielungen auf Tolkien und sein Werk.

In Vortrag Detektive unter Elben? auf der MagicCon 4 stellt Dr. Christian Weichmann diese etwas andere Art der Fantasy vor und zeigt, in welcher Form sie von der klassischen Fantasy beeinflußt ist oder davon abweicht. Speziell auch, wo sie von Tolkien inspiriert ist oder zumindest sein Image nutzt. Teilweise als Vorbild, teilweise aber auch, um sich abzugrenzen oder nur als Referenz, die zitiert wird, um zu zeigen, dass die Protagonisten denselben Hintergrund haben, wie die Leser der Geschichten.

Vortragende/r: Dr. Christian Weichmann
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Dr. Christian Weichmann ist schon lange Tolkien- und Fantasy-Leser. Schon bald nach ihrer Gründung ist er in die Deutsche Tolkien Gesellschaft eingetreten. In dieser war er lange als Vorstandsmitglied tätig. Und auch jetzt noch vertritt er sie immer wieder als Vortragender oder Quizmeister auf Veranstaltungen.

Außerdem arbeitet er noch bei der Vereinszeitschrift "Der Flammifer von Westernis" und im Beratergremium der DTG mit. Sein Interesse gilt dem ganzen Werk Tolkiens, speziell auch den Dingen, die im Schatten des Herr der Ringe oft übersehen werden, und auch der Person Tolkien. Seine Brötchen verdient er als technischer Softwareentwickler in Bonn.
http://www.maskworld.com/german/department/original-kostueme?utm_source=kooperation&utm_medium=fedcon&utm_campaign=banner

Es können keine Kommentare abgegeben werden.