MagicCon 4 | Workshop | Cosplay-Fotografie | by Julian "Souly" Zechlin
Cosplay-Fotografie
23. November 2019
MagicCon 4 | Workshop | Tanz / Dance I (for everybody) | by Knobloch-Maas / Servatius
Tanz / Dance I (for everybody)
5. Februar 2020
MagicCon 4 | Workshop | Cosplay Bildbearbeitung | by Angelina 'Mihael' Mühl

MagicCon 4 | Workshop | Cosplay Bildbearbeitung | by Angelina 'Mihael' Mühl

Viele Cosplayer kennen das Problem: Ihr tragt euer über Wochen gefertigtes Cosplay das erste Mal auf einer Con und wollt es nun gebührend fotografisch in Szene setzen!

Was auf dem kleinen LCD-Display der Kamera noch vielversprechend wirkt, sieht jedoch vergrößert auf dem PC-Bildschirm oftmals leider nicht so aus wie man es sich vorgestellt hatte: Haare und Falten, die sich an Stellen finden, an denen sie nichts zu suchen haben, unpassende Lichtverhältnisse und vielleicht ein Con-Besucher, der unbeirrt im Hintergrund seine neuen Plüschtiere durchs Bild trägt. Dies ist jedoch noch kein Grund, die Bilder demotiviert in den Papierkorb zu verschieben! Oft können Bilder mit ein paar simplen Tricks und einfachen Arbeitsabläufen in Photoshop nicht nur gerettet, sondern aufgewertet und zu einem richtigen Blickfang gemacht werden.

MagicCon 4 | Workshop | Cosplay Bildbearbeitung | by Angelina 'Mihael' Mühl

MagicCon 4 | Workshop | Cosplay Bildbearbeitung | by Angelina ‘Mihael’ Mühl

Leider hat nicht jeder Cosplayer Connections zu Personen, die Ihre Bilder professionell bearbeiten können. Deswegen möchte ich im Workshop Cosplay Bildbearbeitung auf der MagicCon 4 besonders Anfängern in der Bildbearbeitung ein paar simple Arbeitsschritte in Photoshop näherbringen, mit denen sie selbst das Beste aus ihren Cosplay-Bildern herausholen können!

Im Kurs sollen exemplarisch ein bis zwei Cosplayfotos bearbeitet werden. Anhand dieser Live-Bearbeitung werden gemeinsam Themen wie Bildausschnitte, Gesichtsretusche, geschickter Einsatz von Licht und Schatten, Farbkorrektur und das Schaffen von Farbstimmungen erarbeitet.

Gerne können Teilnehmer jedoch soweit vorhanden Laptops mit eigener Bildbearbeitungssoftware mitbringen um die Arbeitsschritte live nachvollziehen zu können.

Workshopleitung: Angelina 'Mihael' Mühl
Max. Teilnehmerzahl: 20  -  Voranmeldung unter: TBA
Unkostenbeitrag: TBA  -  Dauer: 90 min
Workshop findet statt in: Deutsch  -  Mitzubringendes Material: keines
Mein Name ist Angelina, oder auch Mihael Graham und ich bin seit circa 9 Jahren (wer zählt da noch mit...) in der Cosplay-Szene vor und hinter der Kamera aktiv. Während ich tagsüber in meinem Master-Studium Kunstgeschichte mit den Werken Alter Meister zu tun habe, versuche ich zu späten Abendstunden auch aus so manchem Cosplayfoto ein kleines Meisterwerk zu basteln.

Nachdem ich selbst jahrelang begeistert Cosplay- und Fotografie-Workshops auf der MagicCon besucht habe hoffe ich nun selbst mein als Autodidakt erarbeitetes Wissen im Feld der Bildbearbeitung an ein paar Interessierte, Gleichgesinnte weitergeben zu können. Mit diesem Workshop möchte ich den Photoshop-Crashkurs für Cosplayer anbieten, den ich vor ein paar Jahren verzweifelt vor dem PC sitzend selbst gut hätte brauchen können. Aus eigener Erfahrung und der meines Bekanntenkreises weiß ich, dass die Hemmschwele vor diesem „ominösen Photoshop“ oft leider viel zu groß ist, aber-im Gegensatz zu vielen anderen Dingen auf der MagicCon handelt es sich bei Bildbearbeitung nicht um Magie!

Quellen & weiterführende Links zu Cosplay Bildbearbeitung:

Instagram

http://www.thecircuitfilm.com

Es können keine Kommentare abgegeben werden.