MagicCon 5 | Workshop | Met selber herstellen | Kai Sören Sopha
Met selber herstellen
31. Juli 2022
MagicCon 5 | Workshop | Magic: The Gathering - Einstieg | Christoph & Feliciana Mokry
Magic: The Gathering – Einstieg
4. September 2022
MagicCon 5 | Workshop | Cosplay Nähen für Anfänger | Mel Grebing

MagicCon 5 | Workshop | Cosplay Nähen für Anfänger | Mel Grebing

Im Workshop Cosplay Nähen für Anfänger geht es in erster Linie darum, die Angst vor dem Selbstnähen zu verlieren. Jeder kann nähen, und dazu muss man nicht erst das Näh-Lexikon auswendig lernen.

Mit einfachen Mitteln kann man sehr weit kommen. Folgende Frage gehe ich an:

  • Was muss die Nähmaschinen können?
  • Welche Stoffe sind geeignet?
  • Woher bekomme ich Schnittmuster?
  • Wie passe ich ein Schnittmuster an?

Anhand eines Kostüms stelle ich den Fertigungsprozess inklusiver der dahinterstehnden Ideen und Gedanken dar. Welche vermeidbaren Fehltritte es gab und warum man einfach mal Fehler machen sollte.

Nähen ist wie Klavierspielen: man kann viel falsch machen, aber bis Pour Elise ist es nicht weit.

Wer will, kann einen eigenen Problembären mitbringen und wir gucken nach einer Lösung.

Es können jederzeit und im Anschluss Fragen gestellt werden. Auf der MagicCon 5 kann man mich auch jederzeit ansprechen.

(Foto: Olaf Bergmann)

Workshopleitung: Mel Grebing
Max. Teilnehmerzahl: 30  -  Voranmeldung unter: Anmeldung direkt vor Ort
Unkostenbeitrag: Kostenfrei  -  Dauer: 60 min
Workshop findet statt in: Deutsch  -  Mitzubringendes Material: Alles, wozu du Fragen hast
Mel Grebing, Amateur Cosplayer nicht-binär, bevorzugt xie/xier Pronomen, ist aber sie/ihr gewohnt und macht da keinen Aufstand.

Begann 2019 ohne jegliches Vorwissen mit dem Nähen von Kostümen. Die Hose der Arihna Pryce wurde noch mit Hilfe einer Freundin begonnen, aber schon die Tunika wurde in Eigenregie genäht, inklusive anpassen des Schnittmusters. Weiter ging es mit Aziraphale aus Good Omens, für den aber nur die Weste und Jacke genäht wurden.

Ab dann wurden die Projekte mit Jaskier aus der Serie The Witcher anspruchsvoller. Die Schnittmuster mussten auf Grundlage anderer Schnittmuster erstellt werden und die komplexen Verzierungen haben viel Blut, Tränen und Flüche gefordert.

Zur MagicCon 5 wird das 5. Kostüm, Stede Bonnet aus der Serie Our Flag Means Death fertig.

Quellen & weiterführende Links zu Cosplay Nähen für Anfänger:

Instagram, Website

http://www.space-store.de

Es können keine Kommentare abgegeben werden.