MagicCon 6 | Workshop | Wie wird man zum Autorenduo? | Jessica Bernett, Catherine Snow
Wie wird man zum Autorenduo?
7. März 2023
MagicCon 6 | Workshop | Bildbearbeitung für Anfänger | Mel Grebing
Bildbearbeitung für Anfänger
13. März 2023
MagicCon 6 | Workshop | Cosplay Nähen für Anfänger | Mel Grebing

MagicCon 6 | Workshop | Cosplay Nähen für Anfänger | Mel Grebing

Nach dem überraschenden Andrang zur MagicCon 5 im letzten Jahr, biete ich eine verbesserte Version meines Workshops an.

Ziel ist wieder, die Angst vorm Nähen zu nehmen. Man muss nicht perfekt Nähen können um ein anständiges Cosplay zusammenzuzimmern. (Siehe meine Kostüme) Ich bin der Überzeugung, jeder kann Nähen. Und meist reicht ein kleiner Anstoß und ein bisschen Hilfe, um eigene Kostüme zu meistern.

Im Workshop gehe ich unter anderem auf folgende Themen ein:

  • Nähen von Hand oder mit Maschine?
  • Was muss die Nähmaschinen können?
  • Welche Stoffe eignen sich für Cosplays?
  • Schnittmuster kaufen oder selbst machen?
  • Die Wichtigkeit von mehr Schein als Sein.

Ich habe Stoffproben und eine Nähmaschine dabei, beides darf angefasst werden. Den Nähprozess eines Kostüms und dabei auftretende Probleme und Lösungen stelle ich an einem Vergleich dar. Denn zwei Mal das gleiche Kostüm genäht, sind zwei Mal ganz unterschiedliche Herausforderungen.

Workshopleitung: Mel Grebing
Max. Teilnehmerzahl: 30  -  Voranmeldung unter: Anmeldung direkt vor Ort
Unkostenbeitrag: Kostenfrei  -  Dauer: 90 min
Workshop findet statt in: Deutsch  -  Mitzubringendes Material: Fragen, Ideen, Nähprobleme
Mel Grebing ist nicht-binär, über 40, arbeitet Vollzeit im Personalwesen und näht seit 2019 eigene Kostüme. 2019 fing sier ohne jegliches Vorwissen mit dem Nähen von Kostümen. Die Hose vom ersten Kostüm (Arihnda Pryce) wurde noch mit Hilfe einer Freundin begonnen aber schon ab der Tunika wurde in Eigenregie genäht, inklusive Anpassen des Schnittmusters.

Mit Jaskier aus der Serie The Witcher wurden die Kostüme anspruchsvoller und die notwendigen Schnittmuster ebenso. Das derzeitige Meisterwerk ist ein Stede Bonnet aus Our Flag Means Death mit handgeschwärzter Borte, über 30 Knöpfen und 15cm Manschetten.

Quellen & weiterführende Links zu Cosplay Nähen für Anfänger:

Instagram, Website

https://www.journal-of-the-whills.de/

Es können keine Kommentare abgegeben werden.