Seit vielen Jahren ist die MagicCon Anlaufpunkt vieler Fantasy & Mystery-Begeisterten in Europa. Beim Cosplay Catwalk können die Teilnehmer*innen ihre Leidenschaft in eigens angefertigten Kostümen präsentieren und allen anderen gleichzeitig eine tolle Show bieten. Und auch auf der MagicCon 6 bringt euch Hydra Forge diesen Event voller bemerkenswerter Kostüme und kreativer Ideen.

Kurzzusammenfassung

  • Mitmachen darf jede Person mit Kostüm/Cosplay. Hier geht es rein um Euch, egal ob du Anfänger oder schon ein alter Hase bist, die Bühne gehört dir! Es gibt KEINE Wertung!
  • Ihr habt als Einzelteilnehmer max. 30 Sekunden Stagetime, als Gruppe max. 60. Ihr müsst NICHT die volle Zeit auf der Bühne bleiben. Aber achtet bitte darauf, das ihr auf der Bühne für einen kurzen Moment vorne stehen bleibt, damit die Zuschauer genug Zeit haben euch zu bewundern und ggf Fotos zu machen.
  • Ihr solltet ein Kostüm tragen.
  • Teilnahme nur mit gültigem Ticket möglich.
  • Maximale Voranmeldungen: 50
  • Maximale Teilnehmerzahl: 75 (25 Plätze sind für Spontane auf der Con reserviert)
  • Treffpunkt ist 30 Minuten vor dem Catwalk am Backstage-Eingang, gegenüber vom Space Store. Wann genau der Catwalk stattfindet, entnehmt ihr bitte dem Programm, sobald dies online ist (in der Regel am Samstagabend).

Das Formular für die Anmeldung wird am 28.08.2023 freigeschalten.

Wir werden jede Anmeldung prüfen und bei Annahme schriftlich bestätigen. Um teilnehmen zu können benötigst du ein gültiges Eintrittsticket zur MagicCon 6. Die Ticketnummer muss bis zur Deadline (s.u.) eingereicht werden um deine Teilnahme zu ermöglichen. Bitte prüfe deinen Spam Ordner, damit unsere Nachricht nicht untergeht.

Musik für den Auftritt: Du kannst eigene Musik wählen oder uns die Auswahl überlassen. Die Musik muss bis zur Deadline ebenfalls eingereicht werden!

Alle weiteren wichtigen Infos erhältst du in den nachfolgenden Teilnahmebedingungen und FAQ. Falls dennoch Fragen auftreten sollten, wende dich bitte an costumecontest@fedconevents.com

Teilnahmebedingungen

  • Für den bewerteten Contest beträgt das Mindestalter 16 Jahre zum Zeitpunkt des Costume-Contest
  • Ein gültiges Ticket zur MagicCon 6 (s.o.)
  • Das Kostüm muss größtenteils in Eigenarbeit entstanden sein
  • Der inspirierende Charakter in entsprechender Gewandung ist als Foto vorzulegen
  • Das Kostüm darf noch bei keinem vorherigen MagicCon Costume Contest teilgenommen haben

FAQ

Was sind die Voraussetzungen für die Teilnahme am Costume Contest?
Der Wettbewerb ist nur für Besucher der MagicCon geöffnet, die ein gültiges Ticket für den Convention Samstag erworben haben. Die bewertete Teilnahme ist ab 16 Jahren möglich. Wer jünger ist, kann teilnehmen, tritt jedoch außer Wertung auf. Das Kostüm muss größtenteils selbst gefertigt sein. Es gelten die selben Waffenregeln, die auf der gesamten Veranstaltung gültig sind. Voraussetzung ist vorallem eine konforme, vorherige Anmeldung (siehe auch oben: Teilnahmebedingungen)
Wie läuft der Costume Contest ab?
Die Teilnehmer präsentieren ihre Kostüme am Convention-Samstag ab 20 Uhr jeweils in kurzen Auftritten auf der großen Hauptbühne im Saal Maritim. Untermalt von selbstgewählter Musik, machen sie einen Gang auf der Bühne, während im Hintergrund jeweils Fotos und Name von ihnen auf dem Bildschirm gezeigt werden. Zur gleichen Zeit wird der Auftritt moderiert und es werden Fakten über Teilnehmer und Kostüm vorgetragen. Danach wird die Jury zu Wort gebeten und der Teilnehmer verlässt die Bühne. Nach der Präsentation aller Teilnehmer werden die Preise verliehen.

Da wir nur ein begrenztes Zeitfenster für den Wettbewerb zur Verfügung haben, behalten wir uns vor, einen Vorentscheid zu veranstalten. Dieser wird, falls nötig, direkt nach dem Ende der Deadline stattfinden, also ca. 3 Wochen vor dem Contest selbst. Ein Team aus von uns festgelegten Juroren wird eure Kostüme bewerten und eine Vorauswahl treffen. Daraufhin werden wir alle Teilnehmer informieren ob sie es ins Finale und somit auf die Bühne geschafft haben oder nicht. Sollte es nötig sein diesen Vorentscheid zu machen werden wir dies frühestmöglich über unsere social media Kanäle bekannt geben. Das Pre-Judging wird aber nur dann stattfinden, wenn die Teilnehmerzahl zu hoch würde um sie auf der Bühne zu präsentieren.
Kann man sich die Musik im Hintergrund selbst aussuchen?
Selbstverständlich ist es eure Entscheidung welche Musik den Auftritt am besten unterstreicht und die Show zu dem macht, was ihr euch vorstellt. Aufgrund der Organisation und Planung sollten alle ausgewählten Stücke spätestens bis zur Deadline bei uns eintreffen. Die auf der Bühne abgespielte Länge beträgt 30 Sekunden (beziehungsweise bei Gruppen 60). Bitte sendet uns aber den kompletten Song zu, keine auf 30 Sekunden gekürzte Fassung. Denkt bitte daran nur gängige Audioformate (mp3, wma, wav) zu verwenden und keine Youtube-/Downloadlinks zu schicken.
Kann man sich auch als Gruppe bewerten lassen?
Ja, ihr könnt auch als Gruppe antreten. Dabei muss jedes Mitglied der Gruppe ein Anmeldeformular ausfüllen und im dafür vorgesehenen Feld den Gruppennamen eintragen. Die Gruppen präsentieren sich meist in einer kleinen Show. Bitte kontaktiert uns bei weiteren Fragen. Der Zeitrahmen beträgt hier 60 Sekunden.
Wer sitzt in der Jury?
Bekannte Darsteller, Stars der Szene, erfahrene Bastler und Künstler aus allen Bereichen, welche noch bekanntgegeben werden.
Gibt es eine Generalprobe?
Eine Generalprobe im üblichen Sinne wird es nicht geben. Es wird aber höchstwahrscheinlich möglich sein, am Abend vor dem Contest die Bühne gemeinsam zu besichtigen und betreten zu können und den Durchlauf eines Teilnehmers beispielhaft zu zeigen. Darüber werden wir euch noch informieren.
Wie lange dauert der Wettbewerb?
Der Wettbewerb dauert erfahrungsgemäß etwa 1 1/2 Stunden.
Welche Kostüme sind zugelassen?
Jedes Kostüm, das zum Bereich der MagicCon passt. Es kann sich dabei um eine beliebige Figur aus Büchern, Filmen, Videospielen und weiterem handeln. Aber auch Eigenkreationen sind zugelassen. Das Kostüm darf nicht schon bei einer vorherigen MagicCon angetreten sein. Das Kostüm muss, wie oben erwähnt, größtenteils in Eigenarbeit entstanden sein.
Welche Kostüm-Waffen sind erlaubt?
Es gibt keine Sonderregeln beim Contest. Es gelten die gleichen Regeln wie auf dem Rest der Con.
Gibt es eine Möglichkeit sich umzuziehen?
Im Maritim Hotel gibt es große Toiletten, auf denen man sich prima umziehen kann.
Gibt es eine Lagerungsmöglichkeit für mein Kostüm, meine Requisite, meinen Rucksack etc.?
Es gibt keinen extra Raum dafür. Aber gegen eine Gebühr kann man Dinge an der Garderobe abgeben. Es wird ebenfalls die Möglichkeit geben, eine gewisse Menge an unserem Stand zu hinterlegen.
Gibt es etwas zu Trinken während des Wettbewerbs?
Getränke werden während des Wettbewerbs backstage für euch bereitgestellt.
Gibt es Spiegel, Toiletten etc.?
Ja, im Maritim Hotel gibt es genügend Toiletten mit Spiegeln.
Darf ich einen Helfer mitnehmen, da ich eine körperliche Behinderung habe?
Personen mit körperlichen Einschränkungen dürfen eine Begleitperson kostenfrei mit auf die Veranstaltung nehmen und diese ist natürlich auch während des Contests als Helfer zugelassen. Bitte teilt uns aber in der Anmeldung mit, falls dies zutrifft.
Sind Spezialeffekte wie Pyrotechnik, Nebel oder Lichteffekte erlaubt?
Pyrotechnik ist nicht erlaubt. Licht- und Bühneneffekte werden vom Technikteam organisiert, welches immer dafür sorgt, dass ihr umwerfend ausseht.
Welche Requisiten und Kulissen sind erlaubt?
Kulissen sind nicht erlaubt. Requisiten nur jene, die unmittelbar zu eurem Kostüm gehören.
Kann ich ein Mikrofon/ein Headset bekommen?
Wenn du während deines Auftrittes etwas sagen möchtest, vermerke dies bitte in deiner Anmeldung. Wir werden die Umsetzbarkeit dann gemeinsam mit dem Technikteam prüfen.

Des Weiteren gehen wir davon aus, dass der Moderator euch zu eurem Kostüm befragen darf. Hierbei wird er seine Fragen auf die Fakten beziehen, die ihr uns im Vorfeld gegeben habt. Je mehr Infos ihr also über euer Kostüm und dessen Bau angegeben habt, desto besser kann die Moderation euch etwas fragen, auf das ihr garantiert eine Antwort wisst. Wir wollen euch auf der Bühne schließlich gut aussehen lassen.
Gesangsdarbietung
Gesangsdarbietungen sind aus technischen Gründen leider nicht möglich.
Welche Kategorien gibt es?
Grob lassen sich diese in Cosplay und Crafting (also Darstellung und Herstellung) unterteilen. Es wird jedoch auf wesentlich mehr eingegangen, was auch noch vorgetragen wird.
Welche Preise gibt es zu gewinnen?
Es wird wieder unglaublich Tolles zu gewinnen geben! Die Preise werden noch bekanntgegeben.
Wird es einen Fotografen geben?
Ja, unser Fotograf Daniel Dornhöfer wird Bilder von jedem von euch während seines großen Auftrittes machen. Darüberhinaus könnt ihr während der Con jederzeit an unserem Stand vorbeikommen und euch fotografieren lassen.

Anmeldung

Das Bewerbungsformular für den Wettbewerb ist derzeit noch nicht freigeschalten.

http://www.space-store.de
  • CCON | COMIC CON STUTTGART 2023
1 / 1