MagicCon 6 | Vortrag | Painting Middle Earth | Jeremy Bennett
Painting Middle Earth
28. März 2023
MagicCon 6 | Vortrag | Die Geheimnisse von Hogwarts | Sina & Julia
Die Geheimnisse von Hogwarts
30. März 2023
MagicCon 6 | Vortrag | Wie klingt ein Fantasy-Film? | Bernhard H. Heidkamp

MagicCon 6 | Vortrag | Wie klingt ein Fantasy-Film? | Bernhard H. Heidkamp

Viele von uns verbinden mit Fantasy-Filmen und -Serien einen ganz bestimmten Klang von Musik: großes Sinfonie-Orchester, viele Melodien, komplexe Orchestrierungen.

Doch trifft dies auch immer auf alles zu?

Ziel dieses Vortrags soll es sein, einen gezielten Blick auf die Tonspur hinter den Dialogen und Soundeffekten von Schwertern und Drachen zu werfen und das Ohr darauf zu schulen, mehr von der Musik wahrzunehmen, als das obligatorische “Main Theme” das uns im Abspann auf dem Präsentierteller dargeboten wird.

Denn es gibt keinen “generischen Fantasy-Sound”. Unterschiedliche Komponist*Innen schreiben unterschiedliche Musik zu unterschiedlichen Projekten. Dieser Vortrag wird sich mit diesen Herangehensweisen auseinandersetzen und Fragen stellen wie:

  • Welche Instrumente wurden verwendet?
  • Gibt es Themen und wie sind sie aufgebaut?
  • Welchen Gattungen und Genres wurde sich bedient?

Vortragende/r: Bernhard H. Heidkamp
Dauer: 90 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Bernhard Heinrich Heidkamp (geb. 1993), in seinem Freundeskreis aber nur als "Brabbel" bekannt, begeistert sich seit der Mittelstufe für Soundtracks. Ob Film, Serie oder Videospiel, er hört es sich gerne an und redet dann nur zu gerne über seine Lieblinge, zu denen ganz besonders alles von James Newton Howard gehört.

Die Leidenschaft trieb ihn soweit, dass er für die Webseiten "Behind the Audio" und "Video Freaks" Kritiken schrieb, die ihm dann den Weg zu Interviews mit Klaus Doldinger und Brian Tyler ermöglichten. Da er aber den Glauben an Objektivität in der Kunst verlor, ließ er die Kritiken hinter sich und konzentriert sich seit her auf seine Radiosendung "Space of Soundtracks" in der er über die verschiedenen Seiten der Soundtracks redet und seine Lieblingsstücke spielt.

Abseits von Filmmusik beschäftigt Brabbel sich damit, überteuerte kleine Plastikmännchen zu bemalen, diverse Pen&Paper-Runden zu leiten oder Drehbuchideen aufs Papier zu bekommen.

Quellen & weiterführende Links zu Wie klingt ein Fantasy-Film?:

Website, Instagram, Twitter

http://www.space-store.de

Es können keine Kommentare abgegeben werden.