MagicCon 6 | Workshop | Magic the Gathering - Begleitetes Zocken | Jessica & Jannik
Magic the Gathering – begleitetes Zocken
4. Juni 2023
MagicCon 6 | Specials | Improvisation Workshop with Lori Dungey
Improvisation Workshop
17. August 2023
MagicCon 6 | Workshop | Dungeons & Dragons Charaktererstellung | Loki Maring

MagicCon 6 | Workshop | Dungeons & Dragons Charaktererstellung | Loki Maring

Du bist absoluter Dungeons & Dragons-Neuling? Freund*innen haben dich gerade zu deiner ersten Runde eingeladen? Ein lokaler Spieleladen bietet einen DnD- oder Rollenspielabend an? Oder du bist noch auf der Suche nach einer Gruppe, aber willst schon mal einen Charakter haben? Dann bist du hier genau richtig.

Gerade für Anfänger kann die Charaktererstellung unübersichtlich sein. Deshalb erkläre ich euch den Unterschied zwischen Klassen und Hintergründen, Stats und Skills, und was ein Proficiency Bonus ist.

Wir starten mit einer kleinen Übersicht von Klassen, Völkern und Hintergründen. Danach reden wir darüber, wie wir eure Ideen in DnD gut umsetzen können. Dabei schauen wir uns auch die Skills und Fertigkeiten an. Weiter geht‘s mit Zahlen. Ich werde euch die verschiedenen Wege erklären, um eure Fertigkeitswerte zu ermitteln. Ja, leider kommt man bei Dungeons and Dragons nicht ohne Mathe aus. Zum Schluss werden wir noch das Thema Zauber und Fähigkeiten anschneiden und welche Besonderheiten dort die Klassengruppen haben.

Nebenbei erzähle ich von üblichen Fehlern und Problemen bei Erstellung eines Charakters aber auch von großartigen oder albernen Charakterideen.

Workshopleitung: Loki Maring
Max. Teilnehmerzahl: 15  -  Voranmeldung unter: TBA
Unkostenbeitrag: TBA  -  Dauer: 90 min
Workshop findet statt in: Deutsch  -  Mitzubringendes Material: Bleistift, Radiergummi, 4 sechsseitige Würfel
Loki Maring spielt seit etwa 5 Jahren Pen&Paper Rollenspiele. Die ersten Schritte hat er als Spieler gemacht, hat aber schnell angefangen selber Spiele zu leiten. Erst ist er Spielleiter für eine internationale Gruppe gewesen, die online gespielt hat. Inzwischen leitet er eine Piratenkampagne im Dungeons & Dragons-System. Diese Gruppe trifft sich einmal im Monat bei ihm zu Hause – wenn nichts dazwischen kommt. Außerdem baut er sich langsam eine Sammlung mit anderen Systemen auf. Dazu gehören Thirsty Sword Lesbians, Avatar Legends und Vaesen.

Abseits von Pen&Paper ist Loki daran beteiligt, sich für die Rechte von queeren Menschen und anderweitig marginalisierten Gruppen einzusetzen. Wenn zwischen den DnD-Spielen und politischen Einsatz noch Freizeit bleibt, dann ist er noch ein leidenschaftlicher Stricker und Zeichner. Mit seinen Freunden unterhält er sich auch viel über Popkultur und Fandoms.
https://www.journal-of-the-whills.de/

Es können keine Kommentare abgegeben werden.