MagicCon 3 | Vortrag | Das Mädchen und das Monster
Das Mädchen und das Monster
10. November 2018
MagicCon 3 | Vortrag | Houston Hall
Houston Hall
2. Dezember 2018
MagicCon 3 | Vortrag | Der Sog von Númenor

MagicCon 3 | Vortrag | Der Sog von Númenor

Tolkiens Zeitreisen

J. R. R. Tolkien und sein Freund C. S. Lewis hatten einst eine Vereinbarung getroffen, dass sie selbst „mehr von den Büchern, die sie gerne lesen“ schreiben wollen. Und ein Münzwurf soll dann der Überlieferung nach entschieden haben, dass Lewis Raumreise-Romane und Tolkien Zeitreise-Romane schreiben sollte. Lewis „Space-Trilogy“ aus den Romanen „Out of the silent planet“, „Perelandra“ und „That hideous strength“ hat eine gewisse Bekanntheit erlangt. Aber was ist mit Tolkiens „Time-Trilogy“? Gibt es die oder irgendwas, was auch nur in diese Richtung geht? Und wenn nein, warum nicht? Und was hat Númenor damit zu tun?

Das sind Fragen zu denen der Vortrag Der Sog von Númenor von Dr. Christian Weichmann auf der MagicCon 3 Antworten liefert. Aber er bietet auch Informationen zu weniger naheliegenden Fragen, die etwas mit diesem Thema zu tun haben, wie zum Beispiel: Was haben Oxforder Studenten mit Sauron zu tun und wie genau sind Unwetterwarnungen 50 Jahre im Voraus?

Vortragende/r: Dr. Christian Weichmann
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Dr. Christian Weichmann ist schon lange Tolkien- und Fantasy-Leser.

Schon bald nach ihrer Gründung ist er in die „Deutsche Tolkien Gesellschaft“ eingetreten. In dieser war er lange als Vorstandsmitglied tätig. Und auch jetzt noch vertritt er sie immer wieder als Vortragender oder Quizmeister auf Veranstaltungen. Außerdem arbeitet er noch bei der Vereinszeitschrift „Der Flammifer von Westernis“ und im Beratergremium der „DTG“ mit. Sein Interesse gilt dem ganzen Werk Tolkiens, speziell auch den Dingen, die im Schatten des Herr der Ringe oft übersehen werden, und auch der Person Tolkien.

Seine Brötchen verdient er als technischer Softwareentwickler in Bonn.
http://www.maskworld.com/german/department/original-kostueme?utm_source=kooperation&utm_medium=fedcon&utm_campaign=banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.