MagicCon 3 | Vortrag | Fremde Welten erschaffen
Fremde Welten erschaffen
4. Dezember 2018
MagicCon 3 | Vortrag | Sherlock Junior?
Sherlock Junior?
6. Dezember 2018
MagicCon 3 | Vortrag | Waldläufer und Nachtwache

MagicCon 3 | Vortrag | Waldläufer und Nachtwache

Ranger in Mittelerde und Westeros

Sowohl in „Der Herr der Ringe“ von J. R. R. Tolkien als auch in „Das Lied von Eis und Feuer“ (die Buchvorlage für Game of Thrones) von George R. R. Martin treten Gruppen auf, die im englischen Original als „Ranger“ bezeichnet werden.

In Tolkiens Welt sind dies einerseits die Waldläufer des Nordens, die Überlebenden des untergegangenen nördlichen Königreichs Arnor, die zu einem verborgenen und wandernden Volk wurden, und andererseits ihre südlichen Verwandten, die Waldläufer von Ithilien, eine Eliteeinheit des Heeres von Gondor, die im verlassenen und umstrittenen Grenzland Ithilien Streifzüge unternahmen und Feinde überfielen. In Martins Welt sind die Ranger (Grenzer) ein Teil der Nachtwache, die die Mauer an der Nordgrenze der sieben Königslande von Westeros bewacht.

Im Vortrag Waldläufer und Nachtwache von Andreas Zeilinger auf der MagicCon 3 geht es um die Geschichte, Aufgaben, Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Gruppen.

Vortragende/r: Andreas Zeilinger
Dauer: 60 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Andreas Zeilinger, Jahrgang 1971, hat Betriebswirtschaft studiert, arbeitet als angestellter Steuerberater in Nürnberg und lebt in seiner Geburtsstadt Fürth. Seit seiner Kindheit begeistert er sich für fantastische Literatur. Er ist langjähriges Mitglied der "Deutschen Tolkien Gesellschaft" und Sprecher des "Tolkien Stammtisches Franken".

Auf Conventions, Tolkien-Tagen und weiteren Veranstaltungen hält er regelmäßig Vorträge rund um die Werke von J. R. R. Tolkien, derzeit auch mit Crossover-Vergleichen von Aspekten aus Tolkiens Welt mit "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin. Sein besonderes Interesse gilt den Menschen des Westens, den Númenorern und ihren Nachfahren in Gondor und Arnor, daher ist er auch Mitglied der Gewandungsgruppe „Dúnedain Germany“.
http://www.maskworld.com/german/department/original-kostueme?utm_source=kooperation&utm_medium=fedcon&utm_campaign=banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.