MagicCon 2 | Vortrag | Die Schwertfeuer-Saga
Die Schwertfeuer-Saga
15. Juli 2017
MagicCon 2 | Vortrag | Analyse des Tolkien-Tarots by Beatrice
Analyse des Tolkien-Tarots
14. Oktober 2017
MagicCon 2 | Vortrag | Cosplay-Probs Crafting Basics by Frostprinz

MagicCon 2 | Vortrag | Cosplay-Probs Crafting Basics by Frostprinz

Mittlerweile sind sie nicht mehr wegzudenken: Cosplay-Props. Von der aufwändigen, eindrucksvollen Waffe bis hin zum filigranen Accessoire, es gibt unendliche Möglichkeiten diese anzufertigen. Von der Wahl des Materials, zu pfiffigen Tipps und Tricks und der Tatsache das dies alles auch im heimischen Wohnzimmer, ganz ohne Werkbank, möglich ist – all das könnt ihr bei Frostprinz in diesem Vortrag erfahren.

Frostprinz ist schon seit über 10 Jahren in der Cosplay-Szene aktiv, hat bereits über 150 Kostüme kreiert, und durfte Deutschland bereits zwei Mal beim European Cosplay Gathering im Finale in Paris vertreten. 2013 mit dem Team, und 2016 in der Solo-Kategorie. Darüber hinaus war sie bereits öfter als Jurymitglied für verschiedene Cosplay-Wettbewerbe im Einsatz, u.a. das ECG, und liebt es Vorträge und Workshops im Bereich Cosplay zu halten. Die Themengebiete erstrecken sich dabei von den Erfahrungen beim ECG bis zum Bau von Rüstungen, Cosplay Props, Waffen und Accessoires als auch Make-Up.

Klassisch angefangen hat alles mit Cosplay aus Anime- und Mangaserien, sowie Videospielen. Dabei lag erst das Nähen an sich gar nicht so im Mittelpunkt. Viel interessanter war es Waffen und Rüstungen aller Art zu bauen, herzustellen und neue Möglichkeiten zu ergründen. Umso größer und komplizierter umso besser. Die Herausforderung als Nervenkitzel. Wo doch der Schwerpunkt erst bei den japanischen Vorlagen lag, reichten diese nicht lange aus. Schon bald kamen Charaktere aus verschiedensten Filmen und Serien hinzu, und auch das Nähen als auch realistisches Make-Up rückten weiter in den Vordergrund.

In erster Linie geht es aber um eines: Charaktere darzustellen die man liebt. Herzblut in ein Cosplay zu stecken, und sich in den verschiedensten Bereichen voll austoben zu können. Abwechslung und Vielfalt sind ein absolutes Muss.

Quellen & weiterführende Links zu Cosplay-Props Crafting Basics:

Facebook, twitter

https://www.insidermagazin.eu/

Es können keine Kommentare abgegeben werden.