MagicCon 3 | Vortrag | Von der Idee zum Buch
Von der Idee zum Buch
30. Dezember 2018
MagicCon 3 | Vortrag | Archetypen im Herrn der Ringe
Archetypen im Herrn der Ringe
5. Januar 2019
MagicCon 3 | Vortrag | Drachen und ihre Reiter

MagicCon 3 | Vortrag | Drachen und ihre Reiter

Von Pern bis Westeros – Drachen und ihre Reiter in der Fantasy

Manchen jüngeren Lesern mag das neu sein, aber Drachenreiter sind bereits vor „Eragon“ und „Game of Thrones ein beliebtes Thema in der Fantasy-Literatur. Der Vortrag Drachen und ihre Reiter von Betty Finke stellt zunächst die (manchen heute nicht mehr bekannten) „Ur-Drachenreiter“ aus Anne McCaffrey Pern-Reihe vor, die zwar eigentlich zur Science-Ficton gehört, aber ein gutes Beispiel für die manchmal fließenden Grenzen zwischen SF und Fantasy zeigt und auf jeden Fall großen Einfluss auf die Fantasy hatte.

Nachfolgende Autoren haben das Thema aufgegriffen, ob als direkte Kopie wie Christopher Paolini in „Eragon oder in individueller Ausprägung, wie Naomi Novik in der „Temeraire“-Reihe. Den bisherigen Schlusspunkt bilden aktuell die Drachen der Targaryens in „Game of Thrones“, die trotz mancher Unterschiede ihre Abstammung von Anne McCaffreys Pern-Drachen nicht verleugnen können.

Vortragende/r: Betty Finke
Dauer: 45 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Wer oder was bin ich? Gelernte Literaturwissenschaftlerin, auf Lehramt studiert, aber diesem Schicksal zum Glück entgangen und stattdessen als freie Fachautorin und Übersetzerin tätig. Fantasy-Fan seit meiner Schulzeit, mit breit aufgestelltem Interessenspektrum ohne spezifische Fandom-Zugehörigkeit, aber mit gewissen Schwerpunkten (Tolkien, "Harry Potter", Lovecraft, "Scheibenwelt", "Game of Thrones").

Mitglied der "Deutschen Tolkien Gesellschaft" und RingCon/HobbitCon/MagicCon-Besucherin der ersten Stunde. In den letzten Jahren habe ich zahlreiche Vorträge auf allen drei Cons gehalten, die sehr gut angenommen wurden. Mein Ziel ist es dabei, auf unterhaltsamem Weg Motive der Fantasy und ihre Ursprünge zu beleuchten und den Zuhörern dabei Zusammenhänge und auch Autoren nahezubringen, die sie vielleicht noch nicht kennen.

Quellen & weiterführende Links zu Drachen und ihre Reiter:

Facebook

http://www.starcontinuum.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.