MagicCon 4 | Vortrag | Tolkien-Film - was ist wahr? | by Tobias M. Eckrick
Tolkien-Film – was ist wahr?
23. Januar 2020
MagicCon 4 | Vortrag | Gawain - Lichtfalke | by Jessica Bernett
Gawain – Lichtfalke
1. Februar 2020
MagicCon 4 | Vortrag | The Witcher - das neue GoT? | by Betty Finke

MagicCon 4 | Vortrag | The Witcher - das neue GoT? | by Betty Finke

The Witcher ist eins der großen medienübergreifenden Fantasy-Phänomene der heutigen Zeit, ob als Computerspiel, als Buchreihe oder neuerdings als TV-Serie. Gerade die aktuelle Verfilmung lädt zum Vergleich mit Game of Thrones ein, wendet sie sich doch an dieselben Zuschauer, die neues „Futter“ suchen.

Tatsächlich gibt es einige deutliche Parallelen schon in den literarischen Vorlagen. Es gibt aber ebenso große Unterschiede, vor allem in der Art, wie Sapkowski und Martin ihre gemeinsamen Inspirationen – Historie, Sagen und Märchen, Tolkien – verarbeiten. In meinem Vortrag möchte ich sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede vor allem in den Büchern aufzeigen, mit dem Schwerpunkt darauf, was Sapkowski als auf besondere Art „europäischen“ (im Gegensatz zur Fantasy aus dem englischsprachigen Bereich) Autor auszeichnet.

Ein Vortrag von Betty Finke im Rahmen der MagicCon 4.

Vortragende/r: Betty Finke
Dauer: 45 min  -  Vortrag findet statt in: Deutsch
Wer oder was bin ich? Gelernte Literaturwissenschaftlerin, auf Lehramt studiert, aber diesem Schicksal zum Glück entgangen und stattdessen als freie Fachautorin und Übersetzerin tätig. Fantasy-Fan seit meiner Schulzeit, mit breit aufgestelltem Interessenspektrum ohne spezifische Fandom-Zugehörigkeit, aber mit gewissen Schwerpunkten (Tolkien, Harry Potter, Lovecraft, Scheibenwelt, Game of Thrones, Witcher).

Mitglied der Deutschen Tolkien Gesellschaft und RingCon/HobbitCon/MagicCon-Besucher der ersten Stunde. In den vergangenen Jahren habe ich zahlreiche Vorträge auf allen drei Cons gehalten, die sehr gut angenommen wurden. Mein Ziel ist es dabei, auf unterhaltsamem Weg Motive der Fantasy und ihre Ursprünge zu beleuchten und den Zuhörern dabei Zusammenhänge und auch Autoren nahezubringen, die sie vielleicht noch nicht kennen.

Quellen & weiterführende Links zu The Witcher – das neue GoT?:

Facebook, Website Deutsche Tolkien Gesellschaft

http://www.maskworld.com/german/department/original-kostueme?utm_source=kooperation&utm_medium=fedcon&utm_campaign=banner

Es können keine Kommentare abgegeben werden.